PR Kampagne Beispiel – zahlreiche PR Kampagnen wurden in den Staaten des Ostblocks gestartet

PR Kampagne Beispiel: So geht Public Relations

Wie funktioniert eine gute PR-Kampagne? Das fragen sich sicher viele Neulinge im Gebiet. Ich werde heute mal ein PR Kampagne Beispiel liefern und nicht nur eins, ich werde Ihnen verschieden Beispiele vorstellen die die vielen Wege die eine PR-Kampagne gehen kann näherbringt. Ich werde auf eine lange Einleitung verzichten und direkt mit den ersten PR Kampagne Beispiel beginnen.

Google Ergebnisse die auf Probleme von Frauen hinweisen

Heutzutage benutzt fast jeder Google täglich. Deswegen kann man Google Autokorrekt Suchergebnisse gut verwenden um gewisse Denkweisen in der Gesellschaft zu simulieren. Ob diese Suchergebnisse wirklich so von Google korrigiert werden ist eine andere Frage und für Ihre Kampagne unwichtig. Es macht Ihre Arbeit einfacher, wenn dem wirklich so ist. Sonst müssen Sie etwas mehr programmieren. Die Kampagne dieser feministischen Gruppe zielt auf die Gefuehle der Zielgruppe ab und kann so recht effektiv sein.

Publizieren Sie Ihre guten Taten

Tu gutes und sprich darüber so sagt man ja. Die Firma CVS entschied sich eines Tages keine Zigarette mehr zu verkaufen. Daraus eine Kampagne zu machen ist sehr clever den CVS ist jetzt nicht mehr die Firma die Jahre lang mit Zigarettenverkauf Geld verdient hat, sondern die Firma, die keine Zigaretten mehr verkauft. CVS ist so zum Vorreiter für alles was gesundes Leben betrifft geworden.

Nike – Überwinden Sie den inneren Schweinehund

Der Sportartikelhersteller Nike lebt davon das Leute Sport machen. Während Adidas viel auf Mode-Produkte setzt konzentriert sich Nike darauf die Leute in Bewegung zu bringen. Viel Werbespots von Nike zielen darauf ab das überwinden der eigenen Grenzen ins Bild zu rücken, eine Botschaft, die jeden leicht anspricht. Wenn es nur um Sportstars gehen würde wären die Kunden leicht davon überzeugt, dass Sie selbst nicht das Talent haben sportlich zu werden.

Neben der Vergrößerung der Kundenbasis wird Nike so mit dem Vorgang des Erfolges und der Selbstverbesserung direkt verbunden und jeder der aufstehen und Fit werden will denkt an Nike. Besonders die Damen, denn keiner macht so gut ausgerüstet Sport wie das schöne Geschlecht.

PR Kampagne Beispiel - Nike hat einen weg gefunden neue Kunden zu erzeugen und diese an sich zu binden.
Immer gut ausgerüstet die Damen

Like A Girl von Always

Diese Kampagne wie so viele heutzutage beschäftigt sich mit Geschlechterrollen und stellt Frauen in der Rolle von Männern dar. Das ist im Moment sehr populär. Zu mindestens bei den Werbeagenturen. Da Frauenrechte und Stärkung der Rolle die meisten Frauen interessiert wird ein Produkt, das besonders auf Frauen ausgerichtet ist wie Nivea (welcher Mann bekommt die Periode?) so eine emotionale Verbindung zwischen Kunden und Unternehmen aufbauen. Durch diese positive Einstellung zur Firm wird sich der Kunde im Supermarkt dann eher für diese Firma entscheiden. Da ist das Kalkül von Always. Früher hat sich Always auf die Funktion Ihrer Binden konzentriert aber mittlerweile haben die Werbefachleute erkannt das die emotionale Schiene sehr gut funktioniert um die Marke zum neuen Tempo zu machen. Das heißt wenn man von Binden spricht sagt man eher Always und die Marke wird zum Inbegriff für das Produkt.

Spielen Sie mit Worten um Aufmerksamkeit zu erzeugen

Die Kampagne zu Erzeugung von Aufmerksamkeit für Brustkrebs mit dem schlüpfrigen Namen Touchyourself nutzt Wortspiele um in den Kopf der Betrachter zu kommen. Mit dem richtigen Slogan wird eine Kampagne schnell populär und leibt in der Erinnerung des Publikums. Touchyourself ist definitiv ein gutes Beispiel mit einem Slogan, der auch noch genau auf das Thema passt.

Dove und sein real Beauty Sketch achten Sie sich zum Freund des Kunden

Männer kaufen kaum Produkte von Dove und deswegen ist eine Kampagne genau auf Frauen abgestimmt, das Beste für Dove. Was beschäftigt Frauen am meisten? Sie haben richtig geraten es ist Ihr Aussehen. Viel Unsicherheit kommt durch kleine Fehler, die uns Männern kaum auffallen und davon lebt die Industrie der Pflegeprodukte. Die Kampagne von Dove machte sich nun durch eine positive Darstellung Ihrer Kunden zum Freund Ihrer Klienten, der sagt du bist schön wie du bist. Das ist schon seit Jahren die Idee von Dove.

Brahma – das Partybier

Schauen wir einmal für ein PR Kampagne Beispiel nach Südamerika. Der Brasilianisch Biermegakonzern Brahma macht für jedes Karneval eine besondere Werbung und so ist Brahma zu dem Bier geworden, das man in Brasilien und Argentinien mit Karneval verbindet. Genau wie Brahma hatte auch Airbnb vor allem in der Anfangszeit große Schwierigkeiten Vertrauen bei seinen Benutzern zu erlangen, hat dies durch geschickte PR letzendlich doch geschafft ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu etablieren.

PR Kampagnen Beispiel – eine interessante Variante haben Sie in dem langjährigen Produkt von Brahma
Karneval die schönste Zeit im Jahr – zumindestens in Mittel- und Südamerika

Quillmes ein Bier vom selben Hersteller macht Kampagnen zu jeder WM. So hat das Unternehmen dem Markt gut aufgeteilt und stellt sicher das sich beide Marken sich nicht die Kunden rauben.

Fazit zum PR Kampagne Beispiel

Eine PR-Kampagne hat ein Ziel, den Gewinn der Firma auf lange Zeit durch ein Gutes Marken-Image zu steigern. Diesen Teil sollten Sie nicht vergessen denn eine PR-Kampagne, die nichts einbringt wird über kurz oder lang zur Last.

Und jedes PR Kampagne Beispiel, das ich Ihnen gezeigt habe hat eins gemeinsam: es werden viele Kreative gebraucht die Artikel schreiben, Videos drehen und Interviews geben. Sie sollten also genügend Personal haben und deren Aufgaben genau tracken, um die PR Kampagne zu einem erfolgreichen Abschluss und Ergebnis zu führen.

PR Kampagnen Beispiel – Martin Luther nutzte die schlechte PR der katholischen Kirche aus
Zeit die Druckerpresse anzuwerfen